Essensart

Wir stehen für junge, moderne, kreative Küche – seit 2010.

Am grünen Rand von Haan gelegen ist EssensArt seit 2010 ein Tipp für echte Kenner der Gourmetszene im Großraum Düsseldorf! Inhaberin Nikoleta Spyrou, die im Restaurant schon zu seinen Anfängen mitarbeitete und es selbst führt, und ihr Küchenchef Jens Lommel stehen für junge, moderne und kreative Küche. Mit immer absolut frischen Lebensmitteln und Zutaten, orientiert am regionalen Angebot und saisonalen Trends, verzaubern kulinarische Erlebnisse des Fine Dining bei jedem Gang und jedem Gericht.

Bei sommerlicher Wärme sitzt man auf der luftigen Terrasse wie im eigenen Garten. Das Angebot des Gourmetrestaurants EssensArt wird durch einen ebenso variablen wie geschmackvollen Außer-Haus-Service für Familienfeiern und geschäftliche Events ergänzt.

Nikoleta Spyrou, Inhaberin

„Bereits zu meinen Lehrzeiten habe ich davon geträumt, einmal mein eigenes Restaurant zu haben“, beschreibt Nikoleta Spyrou, ausgebildete Restaurantfachfrau und Inhaberin von EssensArt, ihre persönliche Motivation. „Dass meine Träume bei der Übernahme von Fritz Essensart – wie das Gourmetrestaurant früher hieß – im Jahr 2010 dann gleich dort wahr werden würden, wo ich meine Tätigkeit in der Gastronomie begann, habe ich hingegen nicht erwartet“. Heute ist Nikoleta Spyrou treibende Kraft im EssensArt, beweist mit ihrer Team-Zusammenstellung ein glückliches Händchen und bestimmt mit ihrer Persönlichkeit entscheidend Atmosphäre und Ambiente in Unterhaan.

Jens Lommel, Küchenchef

Seit den Gründungszeiten von EssensArt ist Jens Lommel aus Langenfeld in der Küche engagiert. Mittlerweile könnte man den eher bodenständigen Meister seines Fachs schon fast als „Urgestein gehobener Gastronomie“ in Haan bezeichnen: „Ich habe einfach Spaß daran, bekannte und weniger bekannte Gerichte neu zu interpretieren oder neu zu kombinieren. So kann ich unseren Menüs und Speisen immer wieder eine persönliche Note verleihen“, beschreibt der erklärte Verfechter des Fine Dining seine Küchen-Philosophie. „Meine Ideen dazu fallen mir häufig beim Autofahren ein – oder wenn ich sonst wie unterwegs bin“, fährt er fort und erklärt, wieso er immer was zu Schreiben bei sich hat. Dass dabei bisweilen völlig neue Gourmet-Kreationen entstehen, kann Jens Lommel nur recht sein. Tragen sie doch ganz maßgeblich dazu bei, dass Gäste das EssensArt als Gourmetrestaurant so schätzen.

Moritz Mehring verstärkt als Sous Chef unser Küchenteam

„Wir erinnern uns mit Freude an die Zeit, als er nach seiner Ausbildung – mit bestem Abschluss seines Jahrgangs – als Jungkoch loslegte. Und nicht nur Küchenchef Jens Lommel, sondern auch unsere Gäste beeindruckte. Doch dann zog es Moritz Mehring in die Bundeshauptstadt Berlin. Dort sammelte er wertvolle Erfahrungen, die selbstverständlich jetzt unseren Gästen im EssensArt zugutekommen: „Berlin ist natürlich eine ganz andere Umgebung als hier das Neanderland. Ziemlich hektisch. Als Kochpersönlichkeit hat mich die Zeit dort aber einfach weiter gebracht“, blickt unser neuer Sous Chef zurück. „Dort habe ich auch entdeckt, wie gerne ich backe.“ Ab sofort zeichnet Moritz Mehring verantwortlich für Vorspeisen und Desserts. Und legt eine besondere Aufmerksamkeit darauf, unserem Küchenchef den Rücken frei zu halten.

Meri Koc setzt ihr Engagement im Service fort

Seit Beginn dieses Jahres verstärkt Meri Koc erneut unser Service-Team. Manche Gäste werden sich vielleicht noch an sie erinnern, war sie doch vor vier Jahren bereits einmal im EssensArt tätig. Und Meri Koc ist bestens für unseren Service vorbereitet: „Speisen ist für mich eine Leidenschaft und ich bin ein Kontroll-Freak.“, erläutert sie, „Mir macht es einfach besonderen Spaß, auch auf die Details zu achten und damit alles unter Kontrolle zu haben.“ Das und ihre umfangreiche Erfahrung helfen enorm dabei, sich den oft kräftezehrenden Herausforderungen im Service-Alltag unseres Gourmet-Restaurants zu stellen. Nebenbei teilt sie ihre Leidenschaft für Lachs-Gerichte mit Jens Lommel, beste Voraussetzung also, um auch unseren Küchenchef zu unterstützen. Liebe Meri, welcome back im EssensArt mit unserer jungen, modernen und kreativen Küche.

Öffnungszeiten/Küche

Mi - Sa: 18 - 23 Uhr (Küche bis 22 Uhr)
Sonntags: 11 - 16 Uhr (Küche bis 15 Uhr)
Mo, Di: Ruhetag

Kontakt

Bachstrasse 141, 42781 Haan
Telefon: 02129 - 377 921
E-Mail: info@essensart-haan.de

Social Media

Instagram

Warum Cookies? Einfach weil sie helfen, die Website nutzbar zu machen und einige Funktionen korrekt auszuführen. Mit Nutzung dieses Webangebotes erklären Sie sich einverstanden, dass Cookies Anwendung finden.